Kindertagesstätte „Die Stube“

Altersstufenübergreifende Gruppe von 2 bis 6 Jahren –  bis zu 25 Plätze

2 Regelgruppen von 3 bis 6 Jahren –  bis zu 50 Plätze

Das Haus

Seit 1985 ist die Arbeiterwohlfahrt in Idstein „Am Weißen Stein“ mit vielfältigen Angeboten der sozialen Arbeit tätig.

Das Haus – „Die Stube – Haus der Begegnung“ wurde 1995 erbaut; die Einrichtung gliedert sich in zwei Bereiche:

• Die Kindertagesstätte als Regeleinrichtung
  • Den Bereich Jugendarbeit in Trägerschaft der Stadt Idstein

Die Arbeit in der KiTa heute

Unsere Kindertagesstätte bietet bis zu 87 Plätze für Kinder von 1 bis 6 Jahren, verteilt auf vier Gruppen.

Durch Integrationsplätze bieten wir in der „Stube“ auch Kindern mit einer Beeinträchtigung die Möglichkeit, wohnortnah eine Kindertagesstätte zu besuchen. Für den verstärkten Aufwand an Betreuung haben wir zusätzliches Personal.

Die Räume

Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum zur Verfügung. Darüber hinaus sind im Haus mehrere Räume für Differenzierungs- und Kleingruppenarbeit, unter anderem ein Turn-und ein Werkraum, sowie zwei große Flure, die auch zum Spielen genutzt werden können, vorhanden.

Das Personal

Zurzeit sind insgesamt 14 Erzieherinnen, Sozial- und Heilpädagoginnen als pädagogische Fachkräfte sowie eine Erzieherin und staatlich anerkannte Sozialfachwirtin als Leiterin angestellt. Zudem stehen mehrere Aushilfen im Erziehungsdienst für Vertretungszeiten zur Verfügung.

Der Tagesablauf in der KiTa

Die Öffnungszeitender Kindertagesstätte sind von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Kinder werden bis 8:50 Uhr in die Kita gebracht.

In der Zeit von 7:30 Uhr – 9:15 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit ihr Frühstück einzunehmen.

Nach dem Frühstück stehen in allen Gruppen der Morgenkreis, sowie Angebote im Rahmen der Projektarbeit aber auch Freispielphasen auf unserem Programm.

Die Kita arbeitet gruppenübergreifend und die Kinder haben die Möglichkeit sich in die wöchentlich angebotenen Aktivitäten frei einzuwählen. Dazu gehören unter anderem ein Naturtag mit dem Namen „Raus aus der Stube“, Musikalische Früherziehung, eine Bewegungslandschaft, eine kreative Werkstatt, die tägliche Sprachförderung sowie Experimente. Diese sind auch ein Schwerpunkt unserer Arbeit, denn Naturwissenschaft und Technik prägen in ganz besonderer Weise unser tägliches Leben. Wir möchten in diesem Themengebiet die Kinder in ihrer angeborenen Neugier unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben ein Basiswissen zu vermitteln.

Unsere Einrichtung arbeitet im Bundesprojekt „Haus der kleinen Forscher“ mit und ist eine zertifizierte Einrichtung.

Im Rahmen des Bundesprojektes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist die „Stube“ als Schwerpunkt Kita Sprache und Integration anerkannt. Die vier Leitsäulen des Bundesprojektes „Frühe Chancen“ bilden die sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik, die Zusammenarbeit mit den Familien und die nachhaltige Qualifizierung des Teams.

Das Spielen an der frischen Luft auf unserem Außengelände oder bei Ausflügen in der Umgebung sowie ein wöchentlicher Einkauf, stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Einmal in der Woche treffen sich die zukünftigen Schulkinder, um sich für den kommenden Schulbesuch kennenzulernen und gemeinsame, vor allem alltagspraktische Erfahrungen zu machen (Besuch bei der Feuerwehr, Polizei, einer Bäckerei etc.). Ein Abschluss der „Kindergartenzeit“ bildet ein ganztägiger Ausflug und eine Übernachtung.

Die Gruppen nehmen ab 11:30 Uhr bzw. 11:45 gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Mittagessen ein.

Das Mittagessen wird von der Firma Apetito geliefert und im Haus aufbereitet. Obst und Gemüse der Saison ergänzen das Angebot.

Nach dem Mittagessen werden die 6 Stunden Kinder abgeholt, die verbleibenden Ganztagskinder werden in drei Gruppen betreut. Hier besteht ebenfalls das Angebot zur freien Einwahl, außer unseren Krippenkindern, sie bleiben in ihrem Gruppengefüge.

Die sich an das Mittagessen anschließende Ruhe- und Schlafenszeit, wird nach Bedarf der Kinder für einen Mittagsschlaf oder für ruhige Beschäftigung genutzt.

Am Nachmittag stehen den Kindern ebenfalls Aktivitäten zur freien Auswahl zur Verfügung.

Die Betreuungsgebühren orientieren sich an der Satzung der Stadt Idstein, sie sind nach Einkommen gestaffelt. Für Geschwisterkinder gibt es eine Ermäßigung.

Außerdem erheben wir für alle Kinder für Getränke und besondere Angebote ein Gebühr von 8,50 € monatlich.

Möchten Sie uns besser kennenlernen, ein Informationsgespräch mit der Einrichtungsleitung Frau Manns führen und unsere KiTa anschauen?  Wir sind nach Absprache gerne für Sie da.

Pädagogisches Mittagessen

Gemäß der Gebührensatzung für Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rheingau-Taunus e.V. § 4, (2) ist die Die Teilnahme am Pädagogischen Mittagessen ist für alle ganztags betreuten Kinder und für Kinder der Sechs-Stunden-Gruppen Pflicht. Während der Eingewöhnungsphase nehmen die Krippenkinder erst nach Absprache am Mittagessen teil.Falls Ihr*e Kind*er aus diversen Gründen nicht am Mittagtisch teilnehmen kann/können, besteht die Möglichkeit, dieses täglich bis 10:00 Uhr abzubestellen.