AWO-Schulsozialarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind sehr vielfältig und passen sich, je nach Schulform, dem Konzept und der Nachfrage der jeweiligen Schule an. Grundlegend beziehen sich diese Angebote auf die Unterstützung von SchülerInnen, die sich in persönlichen und schulischen Problemen und Lebenskrisen befinden. Des Weiteren sind das Finden eines Zugangs und der Aufbau von Vertrauen zu den SchülerInnen, LehrerInnen, aber auch den Eltern ein wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit. Auch die Klärung von (gruppendynamischen) Konflikten ist, in Absprache mit den Lehrkräften, ein relevanter Punkt unserer Arbeit.

Als neutraler Ansprechpartner bietet die Schulsozialarbeit darüber hinaus Angebote für SchülerInnen, Eltern und Lehrer an, die sich unter anderem auf Beratung und Unterstützung bei Konflikten oder Entlastung bei Problemen und/oder schwierigen Gesprächen beziehen. Hierbei geht es z.B. um ein offenes Angebot der Beratung in Schul- und Erziehungsfragen, um die Entwicklung von Handlungsstrategien oder um die Kooperation und Vermittlung zwischen Elternhaus, Schule und ggf. weiteren Institutionen.

In Gesprächen mit einzelnen Kindern oder einer Gruppe erarbeiten wir Lösungswege bei persönlichen und schulischen Fragen oder Problemen. In sozialpädagogischer Gruppenarbeit werden das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder, sowie soziale Kompetenzen, insbesondere die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Kinder gestärkt.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte stehe wir nach telefonischer Terminvereinbarung für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, unterstütze bei Erziehungsfragen, Vermittlung in außerschulische Einrichtungen/Beratungsstellen und dem Kontakt zwischen Elternhaus und Schule. Gemeinsam mit den Eltern werden Fragen oder Probleme geklärt und gemeinsam tragfähige Lösungswege entwickelt. Je nach Bedarf können weitere Unterstützungsmaßnahmen eingeleitet werden. Um die Hintergründe herausfinden zu können sind drei Dinge wichtig: Vertrauen, Zeit und Neutralität.

Die AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH bietet Schulsozialarbeit an folgenden weiterführenden Schulen im Kreisgebiet an.

Hildegardisschule in Rüdesheim

Pestalozzischule in Idstein

Zusätzlich bietet die AWO Rheingau Soziale Arbeit gGmbH seit 2018 in zwei Modellprojekten „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ in Lorch und Aarbergen an.

Wisperschule Lorch

Astrid-Lindgren-Schule Aarbergen-Kettenbach