Migrationsberater (m/w/d) in Bad Schwalbach in Teilzeit

Teilzeit
Geschäftsstelle, Bad Schwalbach
aktuell

Menschen, die in Deutschland ankommen, werden mit einer Vielzahl neuer Eindrücke und Anforderungen konfrontiert. Vieles ist neu und Sie müssen sich orientieren. An dieser Schnittstelle setzen wir an!
Wir fördern gezielt erwachsene Zuwanderer*innen (ab 27 Jahren), indem wir den Integrationsprozess individuell mit Ihnen besprechen, anstoßen, steuern und begleiten. Unsere lebensnahe Beratung findet zunächst in deutscher oder englischer Sprache statt, bei Bedarf kann ein Sprachmittler hinzugezogen werden. Zugewanderte Frauen und Männer werden in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens unterstützt und begleitet. Gemeinsam entwickeln wir einen individuell zugeschnittenen.

Ihre Aufgaben:

• Sie bieten Ratsuchenden Unterstützung insbesondere bei der Suche nach Integrationskursen, bei der Integration in Bildung, beim Zugang in den Arbeitsmarkt, bei der Wohnungssuche, bei der Anerkennung ausländischer Zeugnisse, bei aufenthaltsrechtlichen Fragen und Einbürgerung, bei Familienzusammenführungen und Rückkehrberatungen sowie im Umgang mit Behörden.
  • Darüber hinaus arbeitet Sie in der Koordination und Vernetzung von Hilfen für Einzelpersonen und Familien mit Migrationshintergrund in Zusammenarbeit mit Anbietern entsprechender Angebote mit, im Austausch und in der Zusammenarbeit mit diversen Netzwerkpartnern aktiv, unterstützen die ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger im Bereich Migrationshilfe und wirken auf interkulturelle Veränderungsprozesse in den Kommunen ein.

Was wir Ihnen bieten:

• Die Möglichkeit zu eigenständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten im Rahmen einer herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeit
  • Mitarbeit an einer Querschnittsaufgabe aller AWO Einrichtungen im Rheingau Taunus Kreis in einem engagierten Team
  • eine sinnstiftende und menschenrechtsorientierte Arbeit
  • Möglichkeit zur Fortbildung und kollegiale Fallberatung, Festlegung der Arbeitstage nach Absprache
  • Teilzeit 19,5 Std.
  • angemessene Bezahlung nach AWO Haustarif mit Zusatzleistung ZVK, orientiert am TVöD SUE

Was Sie mitbringen:

• Wir erwarten von Ihnen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialarbeiter*in (BA/MA/Diplom), Erziehungswissenschaftler*in (BA/MA/Diplom) oder gleichwertige Erfahrungen/ Kenntnisse,
  • Kenntnisse in der Migrationsarbeit, im Ausländerrecht und Sozialrecht, interkulturelle Kompetenz
  • Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
  • Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Teamfähigkeit,
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt,
  • Bereitschaft zum mobilen Einsatz an wechselnden Einsatzstellen (Hauptarbeitssitz in der AWO-Geschäftsstelle in Bad Schwalbach sowie Beratungs- und offizielle Stellen und im RTK
Teilen auf:

Stelleneigenschaften

StellenartMigrationsberater*in, Sozialarbeiter
Beginnab 01.08.
Befristet bisunbefristet
Zeitennach Ansprache
Wochenstunden19,5
Ausbildung erforderlichJa
Geforderte QualifikationAusbildung oder entsprechende BerufserfahrungErfahrung
AnsprechpartnerIldiko Szelecz

Bewirb dich hier!

A valid email address is required.
A valid phone number is required.

Im Rahmen der Online-/Schnellbewerbung erheben und verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten. Alle Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.