Kindertagesstätte “Marie Juchacz”

Aktuelles:

• März-Newsletter Kita “Marie Juchacz”

Der Newsletter der Kita “Marie Juchacz” in Idstein kann jetzt hier gelesen werden!

Kita “Marie Juchacz”
Seelbacherstraße 66
65510 Idstein
Einrichtungsleitung: Mirjam Wilke

Telefonnummern

BüroNummer
Allg. Büronummer:06126 2256540
Fr. Schönecker, Verwaltung:06126 2247835
FAX06126 2256883
GruppeNummer
Dino-Gruppe 06126 5832294
Eisbären-Gruppe 06126 5832296
Fische-Gruppe 06126 2293647
Panamatiger-Gruppe 06126 2293646
Räuber-Gruppe06126 2293645

E-Mail juchacz@awo-rtk.de

• Unsere Einrichtung ist eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen.
  • Vier Regelgruppen bieten Platz für maximal je 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.
  • Die Krippengruppe, in der die Kinder von einem Jahr bis drei Jahren betreut werden, hat eine Platzkapazität von zwölf Kindern.
  • Das Team der Kita Marie Juchacz besteht aus Fachkräften, die entsprechend der Eignung nach dem HKJGB qualifiziert sind.
  • Das Führungsteam bilden Einrichtungsleitung und stellvertretende Leitung.

Das Team und die Einrichtungsleitung werden von einer Sprachfachkraft begleitet, die durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ fortlaufend qualifiziert wird.

Das Team der Küche, die Reinigungskräfte sowie ein Hausmeister werden von der AWO Rheingau-Taunus Service GmbH gestellt.

Für die Betreuung der Kinder kann zwischen zwei Modulen gewählt werden:

• 6 Stunden Modul von 7.30 – 13.30 Uhr
  • Ü8 Stunden von 7.30 – 16.30 Uhr
  • Unsere Schließzeiten sind zwei Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Winterferien.
  • An den Brückentagen ist unsere Einrichtung geöffnet und bietet die Möglichkeit der Notbetreuung die Kinder aller berufstätigen Eltern an.
  • An zwei Konzeptions- sowie Fortbildungstagen, die separat angekündigt werden, bleibt die Einrichtung geschlossen.

Unser Betreuungsangebot

• Unsere Einrichtung ist eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte sind die literaturpädagogische Arbeit, die Sprachförderung und Medienpädagogik.

• Im Sinne des Literacy-Ansatzes führen wir Kinder an den bewussten Gebrauch von Sprache und Schrift heran.
  • Wir holen Ihr Kind auf seinem persönlichen sprachlichen Entwicklungstand ab und fördern es entsprechen seiner Bedürfnisse im Kita-Alltag.
  • Wir bringen den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Medien (z.B. Tablets) näher und unterstützen damit die Teilhabe an unserer multimedialen Gesellschaft.

Unsere Arbeitsweise und Methode

Wir nehmen die Kinder als „Experten“ bei der Gestaltung ihrer Spiel-, Lebens- und Erfahrungsräume ernst und unterstützen die Entfaltung ihrer eigenen Phantasie.

Wir richten uns dabei nach den folgenden Prinzipien:

• Anerkennung und Wertschätzung
  • Eine anregungsreiche Umwelt
  • Berücksichtigung aktueller Ideen und Wünsche in den pädagogischen Angeboten
  • Raum für Selbstbestimmung und aktives Handeln.
  • Vertrauen in ihre Einzigartigkeit und Wahrnehmung ihre individuellen Bedürfnisse
  • Grenzen, Kontinuität und Verlässlichkeit für einen sicheren Rahmen
  • Authentische und wertschätzende Bezugspersonen
  • Regelmäßige Elterngespräche, -abende und Angebote für Familien z.B. im Elterncafe stärken die Erziehungspartnerschaft
  • Dokumentation des Entwicklungsprozesses anhand von Fotos und kurzen Beschreibungen innerhalb des Portfolio – Ordners.

Unsere Räume

Wir sind Literatur Kita und dies spiegelt sich in vielen Arbeitsbereichen wieder.

• Wir haben eine große Bibliothek, die zum Stöbern in den Bücherregalen, zum Bilderbücher anschauen, Vorlesen, Kuscheln und als Ort der Begegnung einladen soll.
  • In jeder Gruppe gibt es einen Lesebereich mit Sofa und Bücherregalen, der für jedes Kind zu jeder Zeit frei nutzbar ist.
  • Ebenso steht jeder Kitagruppe ein Hauptraum und zwei Nebenräume zur Ausgestaltung zur Verfügung. Je nach Bedarf finden hier Kinderküche und Verkleidungskiste sowie eine Bastel- und Bauecke ihren Platz.
  • Für den Bewegungsausgleich sorgt unser lichtdurchfluteter Bewegungsraum und unsere Spiellandschaft im großen Kitagarten.
  • Unsere Kita verfügt über einen Vorschulraum der an unsere Bibliothek angeschlossen ist und auch für Kooperationsangebote wie Ergotherapie oder Logopädie zur Verfügung steht.
  • Direkt nebenan befindet sich das hauseigene Elterncafe welches in Abstimmung mit unserem Elternbeirat gestaltet wird.
  • Unsere Etagen sind sowohl mit einer Treppe als auch über einen Fahrstuhl erreichbar.
  • Wir haben einen großen Garten mit Rasen und einer Spiellandschaft, die verschiedenste Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen bietet.

Musik AG:

• Wöchentliche Musik und Tanz AG in Kleingruppen in unserem hauseigenen Bewegungsraum.

Vorschularbeit:

• Wöchentliche Vorschultreffen zur Bearbeitung des Projektthemas und ergänzende Ausflüge
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Kommunikationsverhaltens durch Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
  • Übungen im Bereich der vorschulischen Kompetenzen (u.a. Motorik, Mengenverständnis, phonologische Bewusstheit)
  • Bei Bedarf wird unsere Sprachförderkraft zu bestimmten Angeboten hinzugezogen, um die Vorschulkinder geschult zu unterstützen.

Förderprogramme (Sprache, Musik, Literatur, …)

• Unsere Kita nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil – Unser Team setzt sich für die Prinzipen der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung im Kita-Alltag sowie der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit den Familien ein.
  • Ebenso beteiligt sich unsere Einrichtung am Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“. Die Kernpunkte liegen dabei auf Praxisnahe Ausbildung, gute Anleitung und dem schaffen langfristiger Perspektiven.

Aktuelle Speisepläne: