Tag neuer Mitarbeitenden

Einführungstag für neue Mitarbeitende

Ein neues Kapitel begann für die neu eingetroffenen Teammitglieder der AWO Rheingau-Taunus, denn am letzten Donnerstag, den 25.04.2024, öffneten wir die Türen zu einem Tag voller Einblicke, Informationen und interaktiver Schulungen. Bei unserem Einführungstag im AWO Haus in Taunusstein stand nicht nur die formellen Vorstellungen auf dem Programm, sondern auch verschiedene Schulungen, die wesentlich für das Verständnis und die Sicherheit in unseren Arbeitsbereichen sind.

Begrüßung und Vorstellungsrunde: Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Geschäftsführer, Ralf Reitz, der das Programm für den Tag zusammenfasste und eine kurze Vorstellungsrunde anstieß, damit sich die Teilnehmer gegenseitig sowie die verschiedenen Ansprechpartner kennen lernen konnten.

Vorstellung der Bereiche: Anschließend übernahmen die Bereichsleiter von Kita, Schulbetreuung & Schulsozialarbeit das Ruder. Sie präsentierten nicht nur ihre Einrichtungen, sondern gaben auch einen Einblick in die Aufgaben, Herausforderungen und Ziele ihrer Teams. Dies ermöglichte den neuen Mitarbeitenden, die Struktur und den Arbeitsalltag besser zu verstehen.

Interaktive Schulungen: Der Datenschutz wird in der AWO Rheingau-Taunus groß geschrieben. Daher wurde die Gelegenheit genutzt, die neuen Mitarbeitenden direkt mit diesem umfangreichen Thema vertraut zu machen. Durch den Kollegen des externen Datenschutzbeauftragten, Herr Neffgen, wurden die neuen Mitarbeitenden über alle relevanten Richtlinien informiert und lernten, wie sie vertrauliche Informationen sicher behandeln können.

Hygiene- und Brandschutzschulung: Den Abschluss der Veranstaltung machten die Hygiene- und die Brandschutzschulung. Hier wurden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern auch praktische Maßnahmen trainiert. Von der richtigen Handhygiene bis hin zur Evakuierung im Notfall – unsere Mitarbeitenden sind nun bestens vorbereitet.

Mit einem reichen Schatz an Informationen, neuen Kontakten und praktischen Fähigkeiten verließen unsere neuen Teammitglieder den Einführungstag.
Wir freuen uns, dass Sie da sind und wünschen Ihnen allen einen guten Start bei der AWO Rheingau-Taunus!